Was wir machen

Wir, die THW-Jugend Hannover/Langenhagen sind ein gemeinnütziger Verein und haben es uns zur Hauptaufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen spielerisch an die Aufgaben des Technischen Hilfswerks heranzuführen.

Dazu zählt unter anderem der Umgang mit:

• Holz-, Metall- und Steinbearbeitungswerkzeugen
  • Erste Hilfe
  • Weitere THW-Spezifische Themen
  • Vorbereitung auf die THW-Zukunft und Grundausbildungsprüfung

Diese Themen bringen wir den Kindern und Jugendlichen spielerisch bei, wobei der Spaß nie zu kurz kommt. Zudem veranstalten wir regelmäßige Fahrten, Ausflüge und halten Kontakt zu anderen Organisationen. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Fortbildungsmöglichkeiten und Seminaren, unter anderem die Jugendleiterkarte (Juleica) oder Politische Bildungsfahrten der Landesjugend. Es gibt auch verschiedene Leistungsabzeichen, wo die Minis und Jugendlichen ihr Wissen unter Beweis stellen können. Unterteilt sind diese Abzeichen in Orange, Blau, Bronze, Silber und Gold.

Für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen haben wir auch ausgebildete Juleica-Inhaber, die aufgrund ihrer Qualifikationen bestens geeignet sind.

Aufgeteilt ist unsere Ortsjugend in verschiedene Gruppen:

• Minigruppe (6–9 Jahre)
  • Jugendgruppe 1 (9–13 Jahre)
  • Jugendgruppe 2 (13–18 Jahre)