Politische Bildungsfahrt

29. Oktober 2021
Politische Hintergründe und Geschichte aus der Hansestadt Bremen

Fünf Mitglieder unserer Ortsjugend waren vom 29.10.21 – 31.10.21 gemeinsam mit der Landesjugend Hansestadt Bremen/Niedersachsen und dem Ortsverband Quackenbrück auf einer politischen Bildungsfahrt in Bremen unterwegs.

Inhaltlich gestaltet wurde das Wochenende von der Landesjugend Bremen/Niedersachen. Am ersten Tag wurde der Aufbau des föderalen Systems Deutschlands, am Beispiel des Stadtstaates Bremen, vermittelt. Mit der Jugendpolitik beschäftigten sich die Teilnehmer intensiv am zweiten Tag. Die Teilnehmer bereiteten außerdem das Gespräch mit dem Mitglied der Bremischen Bürgerschaft Sahhanim Görgü-Philipp vor. Am Nachmittag/Abend gab es dann noch eine Stadtführung durch Bremen. Am letzten Tag wurden die Teilnehmer in den Ortsverband Bremen-Mitte, von Rolf Rohde, dem Ortsbeauftragen und Landessprecher Bremen, eingeladen und beschäftigten sich noch mit den Partizipationsmöglichkeiten der THW Jugend e.V. und ihrer Untergliederungen.

Unsere Jugendlichen aus dem Ortsverband Hannover/Langenhagen haben sich sehr gefreut neue aber auch alte Gesichter wieder getroffen zu haben. Insgesamt war das Wochenende, trotz Einschränkungen, sehr harmonisch, spannend und interessant!

Wir sind froh, dass diese tolle Veranstaltung trotz der Corona Pandemie statt finden konnte. Natürlich nur unter strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen!