1. Samstagsdienst 2023

25. März 2023
Es wurde viel wiederholt, aber auch einiges neues gelernt. Als Thema hatten wir Funken, Bergen von Personen und Pumpen.

Die Anwesenden Jugendlichen hatten am einen schönen Samstagsdienst.

Es wurde am Vormittag das Funken in der Theorie ausgebildet. Zudem haben die angehenden THW-Helfer taktische Zeichen kennengelernt und selber gezeichnet.

Nach der gemeinsamen Mittagspause, wurde bei angenehmem Wetter draußen ausgebildet.

Es wurde eine Einsatzsituation nachgestellt. Bei dieser sollten die Jugendlichen sich untereinander im Team abstimmen und zwei Holzpuppen Bergen.

Dabei hatten sie die Schwierigkeit, dass von der gespielten „Leitzentrale“ ständig neue Informationen kamen, sodass die Jugendhelfer dabei unter Druck gerieten.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Pumpen-Ausbildung, bei welcher der mobile Stromerzeuger und eine Tauchpumpe zum Einsatz kam.